Menü

061 269 93 92

info@favoris-ag.com

 

Wir unterstützen Sport und Kultur

 

FC Basel 1893

Über den FC Basel 1893   Der FC Basel 1893 wurde am 15. November 1893 von Mitgliedern eines Ruderclubs gegründet und gehört somit zu den traditionsreichsten Fussballclubs der Schweiz. Den ersten Titel errang die Mannschaft, die seit jeher in rotblau spielt, im Jahr 1933 mit dem Gewinn des Schweizer Cup und zwanzig Jahre später reichte es ein erstes Mal zu Meisterehren. Es dauerte wieder eine Weile bis der FCB eine erste erfolgreiche Ära einläuten konnte: Mit dem deutschen Spielertrainer Helmut Benthaus gewann der Basler Traditionsclub innert vierzehn Jahren, von 1967 bis 1980, siebenmal die Schweizer Meisterschaft und zweimal die Cuptrophäe.   Nach einer Durstrecke von 22 Jahren, mit sechs Jahren in der Zweitklassigkeit, setzte der FCB zu einer zweiten Erfolgreichen Ära an, die bis heute andauert. Unter den Trainern Christian Gross, Thorsten Fink, Heiko Vogel, Murat Yakin, Paulos Sousa und dem aktuellen Trainer Urs Fischer gewann der FC Basel seit dem Jahr 2002 elf Meister- und sechs Cuptitel und stieg damit zum zweiterfolgreichsten Verein der Schweiz auf. Auch in internationalen Wettbewerben sorgte der Verein während dieser Zeit mit seinen Leistungen immer wieder für Aufsehen. Ein Markenzeichen des FC Basel 1893 ist die grosse Verbundenheit des Vereins mit der Region der Nordwestschweiz, die Heimspiele im St. Jakob-Park, dem grössten Stadion der Schweiz, sind meistens sehr gut besucht. Für das Jahr 2016 über 23‘000 Jahreskarten verkauft.

FAVORIS YOUTH CUP

http://www.sommerturnier.ch

Das Sommerturnier ist mit seinen 62 Jahren ein traditionelles Ereignis, dass vom regionalen Sportgeschehen nicht mehr wegzudenken ist.
Uns ist es allerdings wichtig, dass nicht nur die Spitze sondern auch der Breitensport gefördert wird.
Deshalb ist das Turnier offen für alle Mannschaften und es wird immer wieder mit anderen Sportverbänden zusammengearbeitet.
Zuerst als reines Schülerturnier organisiert, hat es sich zum grössten Fussballturnier der Schweiz gemustert.

Be Extreme

http://www.beextreme.ch

Vor 4 Jahren wurde das Projekt Be Extreme ins Leben gerufen. Entwickelt wurde die Idee des Charity Anlasses durch Laurent Peter, Inhaber der Favoris Holding AG.
Das Golfturnier findet jedes Jahr am 21. Juni statt. Am längsten Tag des Jahres wird auf der Birs-Golf Anlage in Zwingen eines der längsten Golfturniere der Schweiz ausgetragen.
Die Teilnahmegebühren der Golfspieler wird einer gemeinnützigen Organisation gespendet.

Fasnachtskiechli

http://www.fasnachtskiechli.ch

ALMI+SALVI starteten mit dem FASNACHTSKIECHLI im 2008 eigentlich nur einen Versuch.
Es galt heraus zu finden, ob eine 2 Personen Fasnachtsveranstaltung einen Platz in der Basler Vorfasnachtswelt findet.
Schon nach der ersten Ausgabe im 2008 war klar, dass das FASNACHTSKIECHLI eine Nische füllt.
Heute, neun Jahre später, gehören ALMI+SALVI und ihre Veranstaltung fest zur Basler Vorfasnacht.